2024-02-20

WERK MÖLLERSDORF wird Hort für Architektur

Bisher hatte das Architekturzentrum Wien AZW seine Depotsammlung auf zwei Hallen verteilt, was sowohl platzmäßig als auch logistisch nicht gerade einfach war. Jetzt wird alles übersichtlicher und schöner: Mit kräftiger Unterstützung von KALLINGER PROJEKTE wird die Sammlung, die unter anderem auch den Nachlass von Pritzker-Preisträger Hans Hollein enthält, in einer einzigen für diesen Zweck sanierten großen Halle auf rund 2.700m² Hallenfläche zusammengefasst.  Damit soll die konservatorische Bewahrung und wissenschaftliche Aufarbeitung der umfangreichen Bestände an Projektdokumentationen und Nach- und Vorlässen bedeutender österreichischer Architekten verbessert und zukunftsfit gemacht werden. Die Fertigstellung und Übergabe der renovierten Halle ist noch im Frühjahr 2024 vorgesehen.


2023-11-27

2. Brachflächen-Gipfel: KALLINGER PROJEKTE war dabei.

Der vom Umweltministerium (BMK) und Umweltbundesamt veranstaltete 2. Brachflächen-Gipfel fand in der historischen „Ankerbrotfabrik“ wieder an einem zum Thema überaus passenden Ort statt. Die hochkarätigen nationalen und internationalen Beiträge gaben einen breiten Querschnitt über Ansätze zur Bewältigung des Problems der überhandnehmenden Bodenversiegelung und des Umganges mit leerstehenden und untergenutzten alten Baustrukturen und Standorten.

Im Podiumsgespräch zu Baukultur & Flächenrecycling wurde auch das von KALLINGER PROJEKTE ausgearbeitete Revitalisierungskonzept für „WERK MÖLLERSDORF“ vorgestellt und gewürdigt. Dieses Projekt kann einen wichtigen Beitrag zur städtebaulichen, baukulturellen und funktionellen Erneuerung des Stadtteilzentrums von Traiskirchen-Möllersdorf leisten. Erste Schritte zur Umsetzung wurden mit dem Start der Sanierung und energetischen Optimierung einer 2.700 m² großen Halle für ein Sammlungsdepot des Architekturzentrums Wien und dem energieautarken Ausbau einer alten Gießereihalle für multifunktionale Nutzung gesetzt.


2023-05-19

Biennale – Österreichs Beitrag setzt ein klares Zeichen

Die Eröffnung des österreichischen Beitrages zur Biennale Architettura wurde zu einem viel beachteten Statement für Offenheit und Teilhabe, das der Exklusivität der elitären Veranstaltung die Idee einer zumindest teilweisen partizipativen Einbeziehung der umgebenden Stadt und ihrer Bewohner entgegensetzte. Dass die Biennale die Öffnung des Pavillons für die Umgebung letztlich nicht erlaubte, machte die Berechtigung des Anspruches umso deutlicher und gab Anlass zu intensiven Diskussionen. Hermann Czech und die Gruppe AKT erläuterten ihre Idee der „Partecipazione“ in spannenden Beiträgen und Vizekanzler Kogler betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Architektur als verbindende Kraft. KALLINGER PROJEKTE war als Hauptsponsor durch Dr. Winfried und Hanna Kallinger und die junge Gesellschaftergeneration Mag. Susanne Kallinger und DI Max Karger vertreten.


2023-05-18

Biennale Architettura 2023 – KALLINGER PROJEKTE ist Hauptsponsor

 Alle 2 Jahre trifft sich in Venedig die Architekturelite, um internationale Trends und grundsätzliche Fragen der Architektur auszuloten. „The Laboratory of the Future“ ist das Motto der heurigen Biennale, mit dem sich 63 Länder in den Pavillons der Giardini, im Arsenale und im Forte Marghera auseinandersetzen. Essenzielle Umweltthemen und der damit verbundenen Wechsel („Change“) stehen naturgemäß im Mittelpunkt, ein besonderer Focus liegt aber auch auf Entwicklungen in und aus Afrika und deren zunehmende Bedeutung.

 

Der Beitrag Österreichs im Hofmann-Pavillon steht unter dem Titel „Partecipazione/Beteiligung“ und wird vom Kollektiv AKT gemeinsam mit Hermann Czech, dem großen Vordenker der österreichischen Architektur, gestaltet. Dass KALLINGER PROJEKTE gerade diesen Beitrag fördert, ist kein Zufall:

Die Beziehung zur Umgebung und Fragen der Eingliederung in das städtische und soziale Gefüge sind Aspekte,

die auch für die praktische Projektarbeit von KALLINGER PROJEKTE eine wesentliche Rolle spielen.

https://labiennale2023.at/de/


2023-04-05

WERK MÖLLERSDORF - Jugend trifft Oldtimer

Die alte Fabrik bot Raum für eine interessante Begegnung zwischen Jugendlichen und Oldtimern im Ambiente der historischen Hallen: Der Österreichische Motor-Veteranen-Verband hatte Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Mittelschulstufe im Rahmen der Initiative „StarterMotor“ in das WERK MÖLLERSDORF zum Kennenlernen der Oldtimerszene eingeladen. Dabei konnten Fahr- und Mitfahrgelegenheiten genutzt und – was das eigentliche Ziel war – über die Rolle des Oldtimerhobbies in der heutigen Zeit diskutiert werden. Fragen der Umwelt standen dabei genauso im Mittelpunkt wie Berufschancen, die sich im Oldtimerwesen als relevantem Wirtschaftsfaktor bieten könnten. Ergebnis: Die Begeisterung der jungen Leute war enorm und neue spannende Einsichten wurden gewonnen. Die Aktion fügt sich gut in die Entwicklungsidee für die alte Fabrik, die moderne Architektur und historische Bautradition zu einem zukunftsorientierten Standort verbinden will.


2023-04-03


2023-03-20

VILLA DOSTAL - Baustellengrillerei

Es muss auch Gelegenheiten geben zu feiern und nicht nur zu arbeiten. Unter diesem Motto stand die Grillerei auf der Baustelle der VILLA DOSTAL in der Hietzinger Dostalgasse 15. Polier Andreas Jamnig sorgte unter den wachsamen Augen von Baumeister Stefan Konrath für das leibliche Wohl der Mannschaft und Winfried Kallinger und Max Karger ließen es sich als Vertreter der Bauherrschaft munden. VILLA DOSTAL ist prächtig im Zeitplan: Derzeit laufen die Fassadenarbeiten und die Bohrungen für das System „GEO/COOL“, mit dem Wärme und Kühle umweltfreundlich aus Erdwärme gewonnen wird.


2023-02-21

HOME 21 - KALLINGER PROJEKTE reduziert Index auf Mieten

Die allgemeine Teuerung macht vor den Wohnungsmieten nicht halt. Für die auch bei HOME 21 an den Verbraucherpreisindex gebundenen Mieten würde eine Erhöhung um rund 8,6% ab April 2023 ins Haus stehen, wenn es nach den gesetzlichen Vorgaben ginge. HOME 21 ist aber ein Projekt, das mit seinen außergewöhnlich günstigen Mieten für Menschen gebaut wurde, denen es schwerfällt, sich am freien Markt mit Wohnraum zu versorgen. Dazu zählen junge Leute, die erstmals eine Wohnung suchen und Menschen mit besonderen Anforderungen, die in den sozial gebundenen Wohnungen von HOME 21 Unterkunft finden.

 

Natürlich kann sich auch KALLINGER PROJEKTE nicht den Kostensteigerungen entziehen. Ob aber der Index für das tägliche Leben, den das Gesetz der Erhöhung zugrunde legt, auch für Immobilien sachgerecht ist, ist eine offene Frage. Für HOME 21 wurde darauf eine klare Antwort gefunden, die vielleicht auch für die Branche vorbildhaft sein könnte: KALLINGER PROJEKTE limitiert die Erhöhung auf rund die Hälfte des Index, also auf 4% anstatt der gesetzlich möglichen 8,6%.


17-11-2022

VILLA DOSTAL - Gleichenfeier für ein schönes Haus

Pandemie, Lieferkettenprobleme, Krieg und enorme Preissteigerungen waren keine guten Rahmenbedingungen beim Baustart der VILLA DOSTAL, eines kleinen und feinen Projektes von KALLINGER PROJEKTE in unmittelbarer Nähe des Wienerwaldes in Wien Hietzing. Trotzdem gelang es der Firma KONRATH BAU aus Mödling, den ehrgeizigen Terminplan nicht nur einzuhalten, sondern sogar zu unterschreiten. Projektleiter DI Max Karger und Firmenchef Dr. Winfried Kallinger sparten als Vertreter der Bauherrschaft daher bei der Gleichenfeier zu Recht nicht mit Lob für BM Stefan Konrath und dessen Mannschaft, die den Rohbau qualitätsvoll, sauber und  in so kurzer Zeit fertiggestellt hatten.

VILLA DOSTAL umfasst 5 Eigentumswohnungen mit 117 – 188 m² und großen Freiflächen und ist als ökologisches Musterprojekt mit klimaaktiv GOLD zertifiziert. Fertigstellung ist im Herbst 2023.


2022-10-18

Mühlbach in Möllersdorf wird geflutet 

Beinahe 100 Jahre lang „verschwand“ der Mühlbach neben dem WERK MÖLLERSDORF unter dem ehemaligen Direktorenhaus, das heute ein Eigentumswohnhaus ist und trat erst wieder auf der anderen Straßenseite ans Licht. Am unterirdischen Gewölbe nagte der Zahn der Zeit und die dringend notwendig gewordene Gewölbesanierung unter dem Wohnhaus und der Straßenbrücke erwies sich als problematisch. KALLINGER PROJEKTE und die Stadtgemeinde Traiskirchen fanden eine beispielgebende Lösung: Der Mühlbach wurde aus seiner Versenkung geholt und auf das Grundstück von WERK MÖLLERSDORF verlegt. Gemeinde und KALLINGER PROJEKTE teilten sich die Kosten und freuten sich gemeinsam über die Flutung des neuen Bachbettes, das in naher Zukunft Chancen zu einer Neugestaltung des öffentlichen Raumes eröffnet.


2022-09-09

 

Werk Möllersorf – Reflexionen zu einer städtebaulichen Vision

Das Architekturnetzwerk ORTE lud zu einem Fachgespräch in die HALLE 4 im Werk Möllersdorf, die mit ihrem hybriden Ausbaukonzept eine Art „role model“ für die künftige Entwicklung des alten Industrieareals im Zentrum von Traiskirchen-Möllersdorf bildet.

Unter der Moderation von Architekt Franz Denk präsentierte Martin Moser von x42-Architekten das städtebauliche Modell in seinen vielfältigen Facetten, Renate Hammer zeigte in ihrem Vortrag mit einer spannenden Potenzialanalyse die baukulturellen Möglichkeiten des Projektes für die Stadt auf und Max Karger von KALLINGER PROJEKTE erläuterte anhand der innovativen Systeme „SLIM BUILDING“ und „GEO-COOL“ die zentralen Elemente der Nachhaltigkeit des Konzeptes.

Die historische HALLE 4 wurde mit Erdwärme und PVT-Elementen für Heizen und Kühlen CO²-neutral saniert und ist vielfach nutzbar. Derzeit beherbergt sie das private Automuseum von Bauträger Dr. Winfried Kallinger.


2022-05-05

Bauschlussfeier:

„Role Model“ HALLE 04 im WERK MÖLLERSDORF ist fertig

 Die Feier anlässlich der Fertigstellung der Sanierung der HALLE 04 war mehr als nur die Routine nach erfolgreichem Abschluss von Bauarbeiten. Bauherrschaft, Planer und Vertreter der ausführenden Firmen waren sich einig, dass das komplexe Konzept für den Ausbau der HALLE 04 beispielhaft für das WERK MÖLLERSDORF als wichtiger Teil der städtebaulichen Erneuerung von Traiskirchen-Möllersdorf steht. Die Verbindung der alten Industriearchitektur mit neuester Technik der Energienutzung aus Erde und Sonne und das multifunktionale Raumkonzept zeigen die Möglichkeiten der künftigen Entwicklung des Areals auf. Bauherr Dr. Winfried Kallinger: „HALLE 04 bereitet durch ihre Nutzungsoffenheit das WERK MÖLLERSDORF auf den Wandel und die Herausforderungen der Zukunft vor“.


2022-04-04

Benefizkonzert für die Ukraine:

Junge Musiker mit Igudesman & Joo im Musikverein

„YOUNG MUSICIANS FOR PEACE“ setzten ein deutliches Zeichen für den Frieden in der Ukraine. Gabriel Karger, junger Geiger aus der Familie der Gesellschafter von KALLINGER PROJEKTE, trommelte Studierende der Musikunis aus Wien, Graz und Linz zusammen und organisierte mit Hilfe der Jeunesse ein Benefizkonzert im prachtvollen Brahmssaal des Wiener Musikvereins. Unter der exzellenten Leitung von Maestro Pablo Boggiano spielte das aus vielen Nationalitäten zusammengesetzte junge Orchester ein anspruchsvolles Programm aus Klassik bis zur Moderne mit Valentin Silvestrov`s „Prayer for the Ukraine“ als Höhepunkt. Der umjubelte Abend wurde mit dem internationalen Starduo Igudesman & Joo beschlossen, die mit ihrer fulminanten und humorvollen Show ein klares Statement für Optimismus und Humor zur Überwindung des Schreckens abgaben. KALLINGER PROJEKTE förderte die großartige Initiative der jungen Musiker mit einer großzügigen Spende, der Erlös kommt direkt der Ukrainehilfe zugute.


2022-02-15

HOME 21 wird als offizielles IBA-Projekt gewürdigt.

Das innovative Planungs- und Baukonzept SLIM BUILDING® (Patent Dr. Winfried Kallinger) von HOME 21 sorgte von Anfang an für Aufsehen, weil es ungewöhnlich niedrige Baukosten, hohe Bauqualität und kurze Bauzeit auf bisher nicht gekannte Weise miteinander verbindet. Die 256 Wohneinheiten, von denen 95 sozialen Zwecken für besondere Wohnbedürfnisse gewidmet sind, konnten damit erstaunlich schnell dem Fonds Soziales Wien, dem Wohnservice Wien und der Caritas zur Vergabe zur Verfügung gestellt werden. Diese soziale Zweckbestimmung ist in einer ersten Nutzungsphase auf eine Dauer von 10 Jahren ausgelegt.

 

Welche Nutzung danach folgen wird, ist derzeit noch nicht definitiv festgelegt. Die Variabilität des Baukonzeptes ist aber ein wesentlicher Faktor, dieses Projekt der Fachwelt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA WIEN 2022 als Beispiel für Anpassungsfähigkeit und Kostengünstigkeit vorzustellen und Fragen der temporären sozialen Nutzung zur Debatte zu stellen. HOME 21 und sein variables Nutzungs- und Baukonzept ist ein Pilotprojekt, das einen positiven Beitrag zur Lösung vieler Probleme des heutigen Wohnbaues leisten kann, insbesondere zur Frage der Leistbarkeit für junge Leute und für nicht gerade mit Glücksgütern gesegnete Menschen.

 

KALLINGER PROJEKTE ist stolz, dass gerade dieses Projekt und seine soziale Bedeutung gewürdigt wird – schließlich ist ein solches Projekt nicht gerade selbstverständlich für die gewerbliche Bauträgerbranche.




2022-02-07

DAS HAUS AM PARK ist offizielles IBA-Projekt.

Die Internationale Bauausstellung IBA WIEN 2022 ist eine große Leistungsschau der Stadt Wien, mit der die Stadt der Welt zeigen will, welche Vielfalt und Innovationskraft der Wiener Wohnbau nach wie vor hat. Besondere Bedeutung kommt dabei Projekten zu, die neben ihrer architektonischen Qualität auch positiv auf die soziale und urbane Stadtentwicklung wirken – Das HAUS AM PARK im 10. Bezirk am Rand des Helmut-Zilk-Parks im neuen Quartier beim Hauptbahnhof ist eines davon. 

 

Der Wohnbau in Wien hat eine große Tradition und ist seit den 1920er-Jahren ein international viel beachtetes Phänomen, um das uns viel Städte beneiden. Umso wichtiger ist es, dass diese Tradition weitergeführt wird und in zeitgemäßer Form auch heute Projekte entstehen, die sich durch besondere Eigenschaften herausheben und beispielhaft Wege des modernen Wohnbaues aufzeigen. 

 

Beim HAUS AM PARK sind es die Architektur, die in einem kooperativen Prozess mit dem Team von FELD72 erarbeitet wurde, die Bauweise SLIM BUILDING® und das ökologische Heiz- und Kühlkonzept KLIMA LOOP, die neue Maßstäbe gesetzt haben. Dazu kommt die interessante Nutzungsmischung von Kultur und Sport, Gesundheit, Büro und Wohnen, die über das Gebäude selbst hinausstrahlt und wesentliches zur Infrastruktur des Gebietes beiträgt. 

 

KALLINGER PROJEKTE ist stolz über die Würdigung seines Engagements als Bauträger. 



2021-11-11

 

Gleichenfeier im WERK MÖLLERSDORF

Der Umbau der HALLE 4 im Werk Möllersdorf ist ein erster Schritt zur Entwicklung des rund 23.000 m² großen Areals zu einem städtebaulichen und ökologischen Musterprojekt. Die Gleichenfeier, mit der die technische Fertigstellung der Umgestaltung der historischen Halle gefeiert wurde, war ein Fest für die Bauleute aller Gewerke, die an der Umsetzung des Projektes mit großem Einsatz und Können mitgewirkt haben. Das von der Baufirma Konrath gestiftete Spanferkel wurde daher nach dem obligaten Gleichenspruch und der Übergabe des Gleichengeldes in Würdigung der bewährten Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen von den Bauleuten sowie von der Bauherrschaft und der Bauaufsicht seiner köstlichen Bestimmung zugeführt.

 

HALLE 4 ist ein „role model“ für die Projektphilosophie von KALLINGER PROJETE: Alte und neue Architektur und technologische Innovation verbinden sich zu einem zukunftsweisenden Nutzungskonzept, das verschiedene Funktionen zulässt. Im ersten Schritt wird die Halle der Präsentation historischer Fahrzeuge dienen, sie soll aber in Zukunft auch Co-Working oder kulturelle Nutzungen ermöglichen. Die flexible Teilbarkeit des Grundrisses und die technischen Voraussetzungen für Nutzungsoffenheit und CO²-freie autarke Energieversorgung aus Erdwärme und PVT sind wichtige Aspekte des Ausbaukonzepts und zeigen, dass solche Umweltlösungen nicht nur Neubauten vorbehalten sind.


2020-10-13

IBA Wien - Studie zu HOME 21:

Hohe Wohnzufriedenheit.

 

In Zusammenarbeit mit dem Team des FH-Campus Wien rund um Prof. Marc Diebäcker präsentierte die IBA im ehemaligen Sophien-Spital eine bemerkenswerte Studie über die Wohnzufriedenheit in HOME 21. Dieses Pilotprojekt von KALLINGER PROJEKTE zeigt wesentliche Neuerungen auf, die bisher im Neubau nicht für möglich gehalten wurden: trotz extrem niedriger Bau- und Grundkosten und ungewöhnlich günstigen Mieten wurde HOME 21 mit internationalen Architekturpreisen und klimaaktiv-GOLD ausgezeichnet. Die Qualität des Projektes spiegelt sich in der hohen Wohnzufriedenheit wider, die mit der Studie erhoben wurde.

 

Die Studie machte das Spannungsverhältnis deutlich, das zwischen der Wohnqualität und der zeitlichen Begrenzung der Baubewilligung, die Wohnen nur temporär bis Ende 2016 erlaubt, besteht. Auch der hohe Anteil an Wohnungen für den Fonds Soziales Wien braucht zusätzlich hohen Betreuungsaufwand, der aber nur teilweise gesichert ist. Der Erfolg des Projektes wird nunmehr weiter beobachtet und die Erfahrungen daraus werden in die IBA einfließen.

alle Fotos ©Ludwig Schedl


2020-08-06

Neue internationale

Auszeichnung für HOME 21

 

Mit dem Architizer A+Award werden jährlich weltweit herausragende Architekturkonzepte und Designprodukte ausgezeichnet. Architizer (www.architizer.com) mit Sitz in New York ist die größte Architekten-Community der Welt mit über 7 Millionen Teilnehmern und dementsprechend hoch ist die Zahl der Projekte, die von einer internationalen Jury aus den Fachgebieten Design, Technologie, Immobilienwirtschaft und mehr in ihrer konzeptionellen und architektonischen Wertigkeit beurteilt

werden.

 

Dass HOME 21 gegen solche Konkurrenz bestehen konnte und in den erlauchten Kreis der Finalisten aus China, USA und Deutschland in der Kategorie „Commercial-Mixed Use“ - siehe awards.architizer.com/winners-gallery - aufgenommen wurde, ist umso bemerkenswerter, als HOME 21 ja nicht mit den kommerziellen Möglichkeiten von Großprojekten mithalten kann oder will, sondern mit seiner sozialen Ausrichtung ungewöhnlich günstige Wohnmöglichkeiten für Menschen bietet, die auf dem normalen Markt keine Chancen haben, qualitätvollen Wohnraum zu finden.

 

Architektur: trans_city TC ZT / Christian Aulinger, Mark Gilbert


2020-05-12 

GEOCOOL– ein zukunftsweisendes Konzept

für Umwelt und Wohnkomfort

 

 Höchste Qualitätsstandards sind für KALLINGER PROJEKTE keine bloßen Marketing-Schlagworte, sondern vorrangige Ziele, die mit innovativen Mitteln umgesetzt werden: Mit dem als geschützte Marke angemeldeten System GEOCOOL® wird ein neuer ökologischer Standard für Wohnprojekte verwirklicht, der weit über das derzeit Übliche hinausgeht. Die Kombination von Erdwärmenutzung, Bauteilaktivierung von Decke und Fußboden, Wärmepumpentechnik und Photovoltaik mit modernster Steuerungsregelung ermöglicht eine autarke, karbonfreie und CO²-neutrale Energieversorgung für Heizung und Kühlung, die von externen Energiemedien unabhängig ist und keine Radiatoren braucht. Die Umweltfreundlichkeit dieses Konzeptes ist ebenso vorbildlich wie der Wohnkomfort der zugfreien behaglichen Wärme im Winter und angenehmen Kühle im Sommer zu ungewöhnlich günstigen laufenden Kosten. Das System wird erstmals bei den Projekten VILLA DOSTAL und VILLA MoTo in Wien-Hietzing angewendet, deren Baubeginn derzeit vorbereitet wird.


2020-02-20

2 x GOLD: Umweltauszeichnung

für HOME 21 und HAUS AM PARK

 

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Umwelt, freute sich sichtlich über den Erfolg der klimaaktiv-Initiative Ihres Ministeriums, als sie vor versammelter Immobilienbranche und Architektenschaft über 31 für den Umweltschutz herausragende Projekte mit Bronze, Silber und Gold auszeichnen konnte. KALLINGER PROJEKTE brachte gleich 2 Projekte, nämlich das Sozialwohnprojekt HOME 21 und das Stadterneuerungsprojekt HAUS AM PARK mit der Auszeichnung klimaaktiv GOLD auf die höchste Stufe des Siegerpodestes. Besonders gewürdigt wurde der innovative Charakter der beiden Projekte, die somit zu den absoluten ökologischen Spitzenprojekten Österreichs zählen. Winfried und Susanne Kallinger, Geschäftsführer von KALLINGER PROJEKTE, begleitet von Technischem Leiter Till Noske und Peter Holzer als Verantwortlichem für das Energiekonzept, nahmen die Auszeichnungsurkunden aus der Hand von Ministerin Gewessler mit großem und berechtigtem Stolz entgegen.


2019-09-30

Staatspreis für Architektur

und Nachhaltigkeit

Auszeichnung für DAS HAUS AM PARK

 

Im Rahmen von 50 Nominierungen zum Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit schaffte es „DAS HAUS AM PARK“ auf die shortlist. Eine weitere Auszeichnung für die Projektkultur und Bauphilosophie von KALLINGER PROJEKTE. Mit anerkennenden Worten überreichte Frau Bundesministerin Maria Patek die Urkunde an Frau Mag.a Susanne Kallinger.

 

https://www.klimaaktiv.at

 



2019-09-22

Hohe internationale Anerkennung für HOME 21:

The Architecture MasterPrize 2019

 

The Architecture MasterPrize würdigt die besten Beispiele für exzellentes Design und Innovation aus der Welt der Architektur, der Innenraumgestaltung und der Landschaftsplanung. Eine international besetzte Jury aus namhaften Architekten, Branchenprofis und Wissenschaftern bewertet weltweite Einreichungen in 41 verschiedenen Kategorien. Der Preis ehrt „die Leistungen derjenigen, die mit ihrer Arbeit Grenzen erweitern und neue Standards setzen, die das übliche in das außerordentliche verwandeln und andere inspirieren, heute und für künftige Generationen“.

 

Dass gerade HOME 21 gemeinsam mit 3 weiteren Projekten aus Shenzen, Mexico und Los Angeles Preisträger in der Kategorie „Social Housing“ wurde, ist ein Erfolg der Unternehmensphilosophie von KALLINGER PROJEKTE, die Qualität auch dann in den Vordergrund stellt, wenn die wirtschaftlichen Grenzen des Projektes knapp sind und nur geringen Spielraum zulassen. Bei HOME 21 war das exemplarisch der Fall: Dem Projekt für die Wiener Wohnbauinitiative-Sofortprogramm wurden äußerst strikte Baukostengrenzen auferlegt, um das soziale Ziel niedrigster Mieten für Erstwohner und solche Menschen zu erreichen, die keine Chance haben, am normalen Wohnungsmarkt zu einer für sie leistbaren Wohnung zu kommen.

 

Voraussetzung für das positive Ergebnis waren klare Vorgaben und das innovative Bausystem SLIM BUILDING® von KALLINGER PROJEKTE. Das Wiener Architektenteam TransCity nahm die Herausforderung an und gab dem Projekt Gestalt und Atmosphäre. „The Architecture MasterPrize 2019“ ist die Würdigung einer ungewöhnlichen architektonischen Leistung und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Bauträger und Architekten.

 

Die offizielle Preisverleihung findet am 14. Oktober 2019 im Guggenheim Museum in Bilbao statt.

 

https://architectureprize.com/winners/2019


2019-08-23:

HOME 21 auf der longlist des DEZEEN-AWARDS

 

DEZEEN schreibt als eines der einflussreichsten und weltweit agierenden Magazine für

Design und Architektur jährlich einen Preis für international herausragende Projekte aus. Unter den zahllosen Einreichungen aus aller Welt zu bestehen und in die engere Auswahl der longlist für den DEZEEN-AWARD für Architektur zu kommen, ist allein schon eine Art Adelsprädikat. Immerhin wurden über 4500 Projekte eingereicht, von denen ganze 267 in die Liste für den Architekturpreis aufgenommen wurden.

 

Die 26 ausgewählten Projekte in der Kategorie „Housing Project“ zeigen mit Bauten aus allen Erdteilen und großen Namen wie Henning Larsen, David Chipperfield, DMVA, Studio Gang ein breites Spektrum der weltweiten Architektur, in das – als einziges Projekt aus Österreich – HOME 21 aufgenommen wurde. KALLINGER PROJEKTE hat dieses Projekt als Beitrag zum Wiener Wohnbauinitiative-Sofortprogramm in intensiver Zusammenarbeit mit dem Architektenteam von TransCity in Rekordzeit verwirklicht.

 

Der Focus von HOME 21 (1210 Wien, Siemensstraße 142) liegt auf Leistbarkeit als soziales Hauptelement, hybrider Nutzung und kostengünstigem Bauen, das mit dem System SLIM BUILDING® (Patent Dr. Winfried Kallinger) umgesetzt wurde. Neben ungewöhnlich günstigen geförderten Wohnungen gibt es Wohnungen für Menschen aus prekären Wohnverhältnissen und privat von KALLINGER PROJEKTE finanzierte Heimplätze für Mutter/Kind und Menschen mit Behinderung. Dass trotz der engen Kostengrenzen architektonische Qualität nicht auf der Strecke bleiben musste, zeigt HOME 21 auf eindrucksvolle Weise.

 

https://www.dezeen.com/2019/07/08/dezeen-awards-2019-architecture-longlist/



2019-06-05:

Architekturpreis „SCHORSCH“ für

DAS HAUS AM PARK

 

Mit dem Architekturpreis SCHORSCH würdigt die Fachdienststelle der Stadt Wien für Architektur und Stadtgestaltung (MA19) herausragende Architekturprojekte, die innovative, anregende und beispielhafte Lösungen für Architektur im Stadtraum darstellen.

 

Das Architektenteam feld72, das für KALLINGER PROJEKTE das HAUS AM PARK geplant hat, ist Preisträger des SCHORSCH 2018. Das HAUS AM PARK war Siegerprojekt des Konzeptwettbewerbes „Leben am Helmut-Zilk-Park“ und ist neben seiner besonderen Architektur auch ein ökologisches Vorzeigeprojekt, das wegen seiner Umweltqualitäten mit dem Zertifikat „klimaaktiv GOLD“ ausgezeichnet wurde. Als wichtiger Teil des neuen Stadtteils am Hauptbahnhof ist das HAUS AM PARK auch Kandidat für die internationale Bauausstellung IBA_WIEN 2020.

 

Der „SCHORSCH“ wurde im Rahmen einer Präsentation der ausgezeichneten Projekte im Beisein der designierten Vizebürgermeisterin Birgit Hebein überreicht. Das HAUS AM PARK und die anderen ausgezeichneten Projekte werden in der Gangausstellung „gebaut 2018“ im Büro der MA 19, Niederhofstraße 23, 1120 Wien ein Jahr lang öffentlich präsentiert.



2019-04-10

HOME 21 feiert: "HAUS FRIDA" eröffnet

 

Einen besseren Grund zu feiern kann man sich schwer vorstellen! Das „Haus Frida“, eine Wohngemeinschaft, die alleinstehenden Müttern mit Kindern nicht nur Unterkunft, sondern auch eine neue Lebensperspektive bietet, wurde mit hoher Prominenz offiziell eröffnet. Caritas-Präsident Michael Landau, Stadträtin für Wohnen und Frauenangelegenheiten Kathrin Gaal, Stadtrat für Soziales Peter Hacker und Bezirksvorsteher Georg Papai freuten sich sichtlich, der Leitung der Einrichtung und den BewohnerInnen ihre guten Wünsche auf den Weg geben zu können. „Haus Frida“ ist Teil von HOME 21, das nach dem Konzept von KALLINGER PROJEKTE neben leistbaren Wohnungen auch soziale Schwerpunkte setzt. GF Winfried Kallinger: „Wohnen darf nicht nur denen vorbehalten bleiben, die es sich leisten können - als Bauträger müssen wir uns auch um diejenigen kümmern, die weniger Glück haben“.



2018-12-11

DAS BTVG JUBILIERT:

webinar mit Prof. Dr. Kallinger

 

Vor etwas mehr als 20 Jahren erblickte das „Bauträgervertragsgesetz“, kurz BTVG, das Licht der österreichischen Rechtswelt, vor 10 Jahren wurde es erstmals novelliert. Dr. Winfried Kallinger, Geschäftsführer von KALLINGER PROJEKTE, war in beiden Fällen maßgeblicher Geburtshelfer. Anlass genug, in einem webinar des Fachverbandes der Immobilientreuhänder die wesentlichen Inhalte in Erinnerung zu rufen. Gemeinsam mit Dr. Kallinger tat dies RA Dr. Johannes Weinrauch. Nachzusehen ist der Beitrag unter www.immowebinar.at.



2018-12-06

EUROPA ZU GAST IN HOME 21

 

Im Rahmen eines 2-tägigen Treffens in Wien besuchten rund 45 Mitglieder der Arbeitsgruppen von EUROCITIES HOME 21, um sich vor Ort ein Bild über das Konzept und die Umsetzung des Projektes zu machen. EUROCITIES ist ein Netzwerk von mehr als 130 europäischen Städten mit Sitz in Brüssel, das sich mit wesentlichen Zukunftsfragen der Städte beschäftigt. Schwerpunkt des Wiener Meetings waren soziale und praktische Fragen zur Vermeidung von Wohnungsverlust und Obdachlosigkeit.

 

Die Teilnehmer der Exkursion waren beeindruckt von der Qualität und der großzügigen Konzeption der Anlage und nützten die Erläuterungen von Dr. Winfried und Mag. Susanne Kallinger sowie von wohnpartner-wien zu intensiver Diskussion und zahlreichen Fragen über die Besiedlung, das Zusammenleben der BewohnerInnen und die Kooperation mit den Servicestellen der Stadt Wien. Besonderes Interesse fanden dabei naturgemäß die niedrigen Mieten und das Planungs- und Bausystem SLIM BUILDING®, dessen Effizienz die Grundlage für die Leistbarkeit des Projektes ist.

 

Einigkeit herrschte darüber, dass HOME 21 ein gelungenes Beispiel ist, das auch außerhalb von Wien richtungweisend für soziale Integration und neue Wege im modernen Wohnbau sein kann.


2018-11-15   1120 Wien

HEIMAT FÜR HEIMATLOSE -

VinziDorf Wien bezugsfertig

 

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung konnten 24 Wohneinheiten für obdachlose Alkoholiker ihrer Bestimmung übergeben werden. Gründungsvater Pfarrer Wolfgang Pucher erhob in einer stimmungsvollen Rede die Anlage zum schönsten VinziDorf der Welt. KALLINGER PROJEKTE unterstützt das VinziDorf durch die Finanzierung einer kompletten Wohneinheit. Unter den zahlreichen Ehrengästen natürlich auch Dr. Winfried Kallinger und Gattin Hanna, GeschäftsführerIn von KALLINGER PROJEKTE, die interessiert und mit großer Freude das neue VinziDorf besichtigten. Wir wünschen der VinziGemeinschaft weiterhin viel Erfolg und mögen noch viele dieser, in ihrem sozialen Engagement einzigartigen Projekte gelingen.


2018-09-13

JUNGE KUNST IN HOME 21

 

Spaß und Freude waren Trumpf beim Malnachmittag. Susanne Kallinger, von der Ausbildung her Künstlerin und im „Nebenberuf“ Geschäftsführerin von KALLINGER PROJEKTE führte Mädchen und Buben aus HOME 21in die Welt der Farben ein. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und gingen unter der professionellen Anleitung bald geschickt und kreativ mit dem Pinsel um. Die bunten Werke der kleinen Künstler und Künstlerinnen werden später in einer eigenen Vernissage ausgestellt.

 

Mehr Informationen über HOME 21 finden Sie hier.